Welche Drums spielt ihr? |
Murder - Doll
Administrator

Herkunft: Eschweiler (bei Aachen)
 |
|
Hier würde mich mal interessieren, ob ihr akustische Drums oder E-Drums spielt.
Vielleicht mischt ihr das ganze ja auch ein bisschen oder nutzt beides immer abwechselnd.
Schreibt einfach mal!
LG Murder - Doll
__________________ DRUMMERS-WEB

Meine Soundfabrik
|
|
06.01.2010 16:12 |
|
|
theo
Sir.

Herkunft: Herzogenaurach
 |
|
bevorzugt und hauptsächlich Akustik, aber im Studio E-drums.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir noch ein e-drumset für daheim zum üben holen soll.....
|
|
09.01.2010 14:41 |
|
|
Seb!
Moderator

Herkunft: Eschweiler
 |
|
Ich hab für "garkeine" gestimmt
09.01.2010 15:20 |
|
|
Murder - Doll
Administrator

Themenstarter
 |
|
Ich spiele (bis jetzt) nur Akustik, würde jetzt aber in einem E-Drumset für mich keinen großen Sinn sehen. Natürlich kann man da insgesamt zwischen vielen verschiedenen Sound variieren & hat da ziemlich viele möglichkeiten.
Aber da ich nie irgendwie Probleme mit den Nachbarn wegen des "Krach-Machens" hatte, kam ein E-Drum für mich eigentlich eh nie in Frage.

Meine Soundfabrik
|
|
09.01.2010 16:09 |
|
|
Seb!
Moderator

Herkunft: Eschweiler
 |
|
| Zitat: |
Original von Murder - Doll
Ich spiele (bis jetzt) nur Akustik, würde jetzt aber in einem E-Drumset für mich keinen großen Sinn sehen. Natürlich kann man da insgesamt zwischen vielen verschiedenen Sound variieren & hat da ziemlich viele möglichkeiten.
Aber da ich nie irgendwie Probleme mit den Nachbarn wegen des "Krach-Machens" hatte, kam ein E-Drum für mich eigentlich eh nie in Frage.
|
Aber dann würde man dich nciht im ganzen haus hören
09.01.2010 17:53 |
|
|
Murder - Doll
Administrator

Themenstarter
 |
|
Stimmt eigentlich, aber damit habt ihr ja netter Weise kein Problem!

Meine Soundfabrik
|
|
10.01.2010 12:13 |
|
|
Crashtest Drummi
Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Also ich habe ganz klar für Akkustik Drums gestimmt!
Ich finde E-Drums vielleicht zum Ausprobieren mal ganz witzig, aber ich selber will sowas nicht spielen. Die haben trotz immer weiter voran gehenden Vortschritten einfach nicht den gleichen Klang und ich möchte fast sagen, nicht die gleiche Seele wie "echte Trommeln". Klar haben E-Drums den Vorteil, platzsparend zu sein, nicht gestimmt werden zu müssen und bei Aufnahmen immer klar hörbar zu sein.. Aber wo ist da denn die Liebe? Ich als Schlagzeuger sehe mich als Musiker und sage computergemachter Musik den Kampf an. Musik machen ist doch ein leidenschaftliches Handwerk, das nicht durch Drumcomputer oder Sonstiges erstzt werden darf. Und ein Stück weit zähle ich E-Drums dazu, auch wenn sie von Menschenhand gespielt werden.
Bei Triggern ist das so eine Sache. Gerade viele Metal Drummer, zu dessen Milieu ich mich selbst auch zum Teil zähle, nutzen Trigger. Wenn auch nicht alle, aber viele nutzen Trigger bei ihren Bassdrums, um den Attack zu pushen. Das hat beispielsweise beim Doublebassdrumspiel den Vorteil, dass alle Töne hörbar und knackig sind und kein Ton untergeht. Wer mit Doublebass spielt weiss, dass bei schnellem Spiel schnell mal die Power hinter den Schlägen schwindet. Trigger stört das nicht, die müssen nur minimal angetippst werden, damit sie einen Ton erzeugen. Ich sehe das grenzwertig. Zum einen hat es auch einen, je nach Geschmack, geileren Sound, wenn man Trigger beutzt (oder nur zur Verstärkung des Attacks und trotzdem den Sustain der Bassdrum mit Mikrofonen aufzeichnet), zum anderen hingegen verfremdet das total das menschliche Machwerk des Drummers.
Man muss als Doublebass Akrobat nicht auf Trigger setzten, um alle Töne hörbar und/oder knackig, wenn nicht sogar "agressiv" zu machen. Für Doublebass Spieler, die mit ihrem Sound unzufrieden sind und nicht auf Trigger zurückgreifen wollen ist es ratsam, die Spannung des Schalgfells zu erhöhen (und vielleicht auf ein anderes Schlagfell zu wechseln --> gedämfte sind SEHR ratsam<--), einen Falam Slam zu benutzen, einen harten Beater (harten Filz, Holz oder Plastik) zu benutzen und bei der Tonaufzeichznung das Mikrofon sehr dicht von innen (da wäre ein Hole im resonanzfell ratsam) an die Aufschlagsfläche zu platzieren. Mit diesen Maßnahmen lässt sich jeder Sound, er auch mit Triggern möglich ist, reproduzieren!
In diesem Sinne:
LG Yari
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Crashtest Drummi: 11.01.2010 13:41.
|
|
11.01.2010 13:39 |
|
|
Timsen
Eroberer

Herkunft: Ruhrpott
 |
|
Ich stimme Yari da in fast allen Punkten zu!
Wer mal versucht hat den Rosanna Halftime Shuffle mit all seinen wunderschönen Nuancen und Akzentuierungen auf nem E-drum Set zu spielen weiss was ich meine!
Ich finde bei modernen Produktionen (gerade im Metalbereich), dass Triggern bei all seinen Vorteilen auch langsam zu einer echten Seuche wird! Gerade im Death/Thrash Metal Bereich wird da vorallem die Bass Drum so übertrieben getriggert und geradegeschnipselt, dass die entsprechenden Grooves live meist eine echte Enttäuschungen werden. Da kann man dann wunderschön sehen und hören, was davon wirklich realisierbar ist!
Wie Yari schrieb, Bass Drum einfach stark dämpfen mit ner dicken Decke oder Ähnichem, die entsprechenden Beater verwenden und noch Kickpads auf's Fell und dann ist da schon sehr sehr knackig. Man kann ALLE beats (WENN man sie kann!) auch ohne zu Triggern genau so spielen. Wer 200 BPM in 16teln sauber runterkloppt über längere Zeit (ziehe ich ja meinen Hut vor!) der braucht auch keine Trigger um da irgendwie genug Attack reinzukriegen!
Beim Aufnehmen bieten E-Drumsets aber auch den großen Vorteil, dass das Mastern hinterher sehr sehr easy und unkompliziert wird.
Rock On!

http://www.myspace.com/arcanecirclemetal
|
|
17.01.2010 15:19 |
|
|
|
|
Im Proberaum, live und im Studio verwende ich mein akustisches Drumset und im Keller zu Hause steht nen kleines Roland E-Drumkit zum halbwegs lautlosen Üben.
Also für "beides" abgestimmt.
__________________ ...Music - It´s just entertainment folks...!
|
|
21.01.2010 02:09 |
|
|
Murder - Doll
Administrator

Themenstarter
 |
|
Wenn man sonst Probleme mit den Nachbarn oder anderen Hausbewohnern hat, dann ist ein E-Drums natürlich wirklich ziemlich sinnvoll.
lg

Meine Soundfabrik
|
|
21.01.2010 07:56 |
|
|
|